Zum 20. Mal geht’s am Erntedank-Sonntag raus aufs Land mit der „SR 3 Landpartie“: feiert am Sonntag, 1. Oktober, ihr 20-jähriges Bestehen. Partner der Landpartie ist seit inzwischen über 20 Jahren das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.
„Die Landpartie wird den Besucherinnen und Besuchern, aber auch den Hörerinnen und Hörern wieder einmal zeigen, wofür SR 3 Saarlandwelle steht: „Hören was ein Land fühlt“. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden sich unsere Reporter immer mal wieder ins Programm schalten und Sie können live im Radio einen Besuch im Kuhstall verfolgen oder einen Ranger bei einer Wanderung durchs Biotop oder den Nationalpark begleiten.“, erklärte SR-Intendant Martin Grasmück.
Im Keltenpark in Otzenhausen, bei den zauberhaften Friesenpferden in Schmelz, beim Biotop-Verein in Beeden und beim Angushof Bossert in Freisen können Sie dieses Jahr die Landpartie erleben: Sie erfahren alles über landwirtschaftliches Handwerk, wie es früher war, über Angusrinder und Bentheimer Schweine. In der Weihermühle in Schmelz können Sie den ganzen Tag über die majestätischen „Zauberrösser“ bei ihren Vorführungen beobachten und in Beeden die wundervolle Aussicht auf die Vogelwelt und die grasenden Wasserbüffel im Biotop genießen.
Natürlich gibt es auch jede Menge zu Essen und zum Trinken: Was das Herz begehrt, von Flammkuchen über Kuchen bis hin zu Burgern.
An den verschiedenen Ständen finden Sie vielleicht was für zu Hause: Ein Glas Honig vom Imker oder ein handgemachtes Deko-Stück. Außerdem gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt: Strohhüpfburg, Kinderschminken, Chor- und Theater-Auftritte, Drohnen-Vorführungen, Infostände, Führungen in eine Mühle, durchs Keltendorf und durch die Natur und vieles mehr.
Alle Informationen zur „SR 3 Landpartie“, den Orten und die Wegbeschreibungen findet man im Internet auf sr3.de.